Dunkelkammer 2 - Wideangles Photography

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dunkelkammer 2

Photo Equipment Vita

Ich nutzte nur qualitativ hochwertige Leica bzw. Leitz Vergrösserer INFO Seite von Leica

Leica Focomat V-35 Color+WA-Focotar 2,8/40

Mein Standard Vergrösserungserät war lange Zeit der Leica Focomat V-35 Color+WA-Focotar 2,8/40


 

Optische Höchstleistung: Selbst bei extrem großem Autofocusbereich 3-fach bis 16-fach. Das Hochleistungs-Weitwinkel Vergrößerungsobjektiv WA-Focotar 1:2,8/40 mm wurde speziell für den Leica V 35 konstruiert und garantiert hohen Kontrast bei großem Auflösungsvermögen und exzellenter Farbdifferenzierung. Das vergrößerte Bild wird so gut wie das Fotografierte.

 

Optimale Helligkeit und exzellente Ausleuchtung: Die besondere Beleuchtungseinrichtung sorgt für optimale Helligkeit sowie excellente Ausleuchtung und ermöglicht kurze Belichtungszeiten. Deshalb bewältigt der Leica V 35 spielend auch extreme Groß - und Ausschnittvergrößerungen, dichte Dias / Negative, minderempfindliche Schwarzweiß - oder Farbmaterialien und hohe Filterungen.

 

Höchster Bedienungskomfort: Leicht und mit einer Hand lässt sich der stabile Schwenkarm bewegen, so dass beliebige Formate mühelos eingestellt werden können. Sein optimaler Gewichtsausgleich und seine ergonomische Konstruktion gewährleisten, daß selbst harter Dauereinsatz zu keinerlei Ermüdungserscheinungen führt.

 

Hochwirksame Wärmeableitung: Auch wenn der Leica V 35 im Dauereinsatz betrieben wird, ist ihre Bildvorlage durch die hochwirksame Wärmeableitung vor Schäden geschützt. Zudem bleiben alle Bedienungselemente kühl.

 

Eingebaute Infrarot Sperre: Insbesondere für eine Reihe von Farbmaterialien empfiehlt es sich, die Infrarotstrahlen weitgehend aus dem Vergrößerungslicht auszuschalten. Ein in die Beleuchtungseinrichtung eingebautes IR-Sperrfilter beseitigt die IR-Strahlung:

 

Unverwüstlich robust: Mit seinem Ganzmetallaufbau ist der Leica V 35 auch im strapaziösen Dauereinsatz unverwüstlich robust. Seine Standfestigkeit gewährleistet verwacklungsfreies Vergrößern auch bei maximalen Vergrößerungsmaßstäben. Der Leica V 35 ist wartungsfrei konstruiert. Alle beweglichen mechanischen Teile sind staub - und berührungssicher abgedeckt.

 

Hohe elektrische Sicherheit: Durch integrierte Stromversorgung gibt es außer dem Netzkabel keine außenliegenden Leitungen, die stören könnten. Der Transformator für die Niedervolt-Beleuchtung ist kein Beistellteil, sondern fest im Fuß des Vergrößerungsgerätes eingebaut


Leitz Focomat IIc

Ich verwendete auch das alte Ungetüm, den hervorragenden Leitz Focomat IIc.

In diesem PDF sind seine Eigenschaften besser erklärt als ich es je könnte


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü